Samstag, 10. Januar 2015

[Buchvorstellung] Die Verschworenen von Ursula Poznanski



Titel: Die Verschworenen
Autorin: Ursula Poznanski
Verlag: Loewe Verlag
Seitenanzahl: 464
ISBN: 978-3-7855-7547-5
Einband: gebunden mit Schutzumschlag
Film: Nein
Andere Teile: Ja (1. Teil <--Klick)
Meine Punkte von 1-10: 9
Bildquelle: ©Loewe Verlag






Warum habe ich das Buch gelesen:

Freundlicherweise habe ich zum ersten Teil den zweiten gleich mitgeschenkt bekommen! 

Spoiler-Warnung!! Alle, die den ersten Teil noch nicht gelesen haben, bitte bis zum Fazit (falls ihr wissen wollt, wie ich das Buch gefunden habe) vorzuspringen!!

Kurzbeschreibung:


Ich habe mich strickt geweigert, die Inhaltsangabe des Loewe-Verlags mit in diese Buchvorstellung einzubauen, da sie ziemlich spoilert! Ich bitte an dieser Stelle alle Leser dieser BV sich die Inhaltsangabe des Loewe-Verlags nicht durchzulesen!! Also nehme ich die Inhaltsangabe, die hinten auf dem Buch oben steht:

WIEGE DICH NICHT IN SICHERHEIT. DENN DER TOD LAUERT DIR AUF. DORT, WO DU IHN AM WENIGSTEN VERMUTEST

Fünf Srudenten, verborgen in einer Stadt unter der Erde. Ihre Hoffnung: ein Buch, das Licht ins Dunkel bringt. Doch dann entpuppen sich Verbündete als Feinde und eine furchtbare Wahrheit tritt zutage.

Meine Meinung:


Zum Inhalt und zur Idee:

Die Fortsetzung von Die Verratenen ist Ursula Poznanski wirklich hervorragend gelungen. Es hat aber lange gedauert, das Buch zu verdauen! Wie beim ersten Teil muss ich es auch hier wieder erwähnen: das Buch ist wahnsinnig gut durchdacht. Jeder Schritt, jedes Wort, alles hat einen bestimmten Sinn. Die Autorin hat sich während des Schreibens wirklich genaue Gedanken gemacht und hat nichts dem Zufall überlassen, wenn man das so sagen kann. Das Buch ist voller überraschender Wendungen und gehört zu den unvorhersehbarsten Büchern dich ich kenne. Die leichten Anspielungen, die es im ersten Teil bereits gegeben hat, werden (wie man aus der Beschreibung schon herauslesen kann) schließlich Wahrheit: die Liebesgeschichte, die es in so gut wie jedem Buch gibt, auch, wenn sie hier zur Abwechslung mal nicht das Hauptthema ist, dreht sich um Ria , der ehemaligen Sphärenbewohnerin, und Sandor, dem zukünftigen Anführer der Schwarzdornen, einem Clan der Außenbewohner. Ich möchte an dieser Stelle positiv herausheben, dass diese Liebesgeschichte zwar eine zentrale Rolle spielt, aber eben nicht das Hauptthema des Buches darstellt. Das ist einmal eine erfrischende Abwechslung
Der Tod und "Verrat" Flemings lastet immer noch auf den fünf, aber fast noch sorgenvoller macht sie die immer stärker werdende Krankheit von Tomma. Zusätzlich würden alle nur zu gerne wieder einmal Tageslicht sehen (diesen Wunsch ermöglicht Sandor zumindest Ria). Ria verbringt die Zeit in der Bibliothek, wo sie Bücher ordnet und nach Jordans Chronik ausschau hält. Ich glaube ich verrate nicht zu viel, wenn ich sage, dass ich Jordans Chronik vor dem Lesen des zweiten Teil eher für eine Art Code-Wort oder so gehalten habe...
Das Buch steckt tatsächlich voller Überraschungen und eine düstere Wahrheit versteckt sich hinter der Geschichte. Ein bisschen erinnert mich die Geschichte an Die Bestimmung - tödliche Wahrheit. An dieser Stelle möchte ich ein Zitat aus Harry Potter und der Orden des Phoenix einbauen. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob es tatsächlich zutreffend ist, aber das wird sich dann im 3. Teil schon zeigen.

Er ist vor Angst völlig verbogen und verdreht. Und Angst  bringt die Menschen dazu furchtbare Dinge zu tun.

Zum Schreibstil und den Charakteren:

Wie schon im ersten Teil ist der Schreibstil sehr flüssig und spannend. Mein Problem mit den fehlenden Emotionen hat sich zwar nicht ganz in Luft aufgelöst, aber zumindest wurde es besser. Ria wurde auch um vieles menschlicher. Sie ist nicht mehr so perfekt. Das hat mich wirklich positiv überrascht und ich kann mich bei diesem Punkt eigentlich nicht mehr beklagen. Die Charakter sind wie der Rest des Buches perfekt durchdacht. Jeder spielt seine Rolle und hat  eine eigene Persönlichkeit. Ich LIEBE dieses Buch. Viel kann man zu den Charakteren nicht mehr sagen. Außer, dass Aureljo zum Beispiel mir immer unsympathischer wird. Quirin konnte ich überhaupt noch nie so richtig leiden. Aber das ist gut so, denn im echten Leben kann man ja auch nicht jeden mögen und das zeugt wieder davon, dass wirklich jeder im Buch seine ganz eigene und realistisch Persönlichkeit hat. 

Zum Design:

Letztes Mal war es ein Blatt, dieses Mal ein Baumstamm. Ich sehe immer noch keinen Sinn dahinter, aber bei einem so hervorragenden Buch macht mir das nichts aus :)


Zitat:

Er ist von allen Emotionen, die ihn je geplagt haben mögen, befreit, während meine mich würgen, durchbohren und unter ihrem tonnenschweren Gewicht erdrücken.(Seite 231)

Fazit:

Supertolles Buch voller Überraschungen und so richtig unvorhersehbar. Es stört mich, wenn man schon am Beginn des Buches weiß, wie es ausgehen wird, aber in diesem Buch wusste ich nicht einmal während der letzten 15 Seiten, wie es ausgehen wird. Ich habe das Buch nicht mehr aus der Hand legen können und wollte so unbedingt wissen, wie es ausgeht! Und alles ist so extrem gut durchdacht (keine Sorge, das war das letzte Mal, dass ich das erwähne ;) ) Also: LEST ES!!! :)




Challenge der Gegenteile: 26. Ein Buch, welches du schnell gelesen hast (unter einer Woche) --> ich habe es innerhalb eines Tages gelesen, also ich denke das gilt ;)

Kaufen?

Hat jemand von euch vielleicht das Buch schon gelesen? Wenn ja, was ist eure Meinung dazu?



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen