Montag, 24. November 2014

[Buchvorstellung] Paper Towns von John Green

Titel: Paper Towns (auf deutsch: Margos Spuren)
Autor: John Green
Verlag: Bloomsbury
Seitenanzahl: 305
Gibt es einen Film: ab 6. August 2015 im Kino
Gibt es/Kommen noch andere Teile: Nein
Meine Altersempfehlung: 12+
Meine Punkte von 1-10: 9
Warum habe ich das Buch gelesen:

Ich wollte einerseits mehr von John Green lesen und andererseits mehr auf Englisch.

Kurzbeschreibung:

Quentin
kennt Margo seit ihrer frühen Kindheit. Nach einiger Zeit hat ihr Kontakt aufgehört, doch plötzlich taucht Margo mitten in der Nacht an Quentins Fenster auf. Daraufhin gehen beide gemeinsam auf eine kleine  nächtliche Abenteuertour. Doch am nächsten Tag kommt Margo nicht in die Schule. Quentin erfährt, dass sie weggelaufen ist. Er tut alles um Margo zu finden und folgt ihren Hinweisen, doch nach einiger Zeit beginnt er sich zu fragen: Who is the real Margo Roth Spiegelman?

Meine Anmerkungen:
Ich war von Anfang an von dem Buch begeistert. John Green hat nicht nur eine tolle Geschichte erzählt, sondern auch einige Lebensweisheiten darin verborgen. Quentin wirkt so realistisch und ich habe mich auch sehr gut in seine Lage hineinversetzen können. Das Ende war nicht voraussehbar und wenn ich mir einmal eingebildet habe, mehr zu wissen als Quentin, erwies sich meine Vermutung als falsch. Das einzige was mich an dem Buch ein wenig gestört hat, ist, dass es gegen Ende hin und auch immer wieder zwischendurch etwas langatmig war. Aber das ist dann auch schon das einzige was man bemängeln kann.

Der Schreibstil:
Flüssig und mit viel Humor geschrieben. Etwas anderes hätte ich von John Green auch nicht erwartet! J
Best paragraph(s):

"Do you know that for pretty much the entire history of the human species, the average life span was less than thirty years? You could count on ten years or so of real adulthood, right? There was no planning for retirement. There was no planning. No time for planning. No time for a future. But then the life span started having more and more future, and so they spent more time thinking about it. About the future. And now life has become the future Every moment of your life is lived for the future-…" (Seite 33, gesprochen von Margo)

"I still think she’s in Orlando", he said. "Watching us look. And watchng her parents not look." "I’m still for New York," Lacey said. "All still possible," I said. A Margo for each uf us – and each more mirror than window.(Seite 202)

 Fazit:

Super Buch! Unterhaltsam, "lehrreich" und spannend. Zwar nicht so gut wie Das Schicksal ist ein mieser Verräter , aber wenn ich beginnen würde das Buch eines Autors mit seinen anderen Büchern zu messen, wäre ich wahrscheinlich von sehr vielen Büchern nicht mehr so begeistert. Also eine klare Empfehlung für euer Bücherregal!! J
Um es zu bestellen klicke hier!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen